Schwanger mit...

Schwanger mit Diabetes

Sie erwarten ein Kind und durchleben eine ganz besondere Zeit – die Schwangerschaft. In all die Hoffnungen, Erwartungen und vielleicht auch Ängste platzt die Nachricht von einer Zuckerkrankheit. Was bedeutet das für mein Kind und mich?

Zunächst gibt es natürlich Mütter, die bereits zuvor an einem Diabetes erkrankt waren und nun im Verlauf der Schwangerschaft eine engmaschige Anpassung Ihrer Insulintherapie vornehmen müssen.
Anders stellt sich ein Gestationsdiabetes dar, wenn erhöhte Blutzuckerwerte zum ersten Mal während einer Schwangerschaft festgestellt werden. Diese Form des Diabetes hängt direkt mit der Schwangerschaft zusammen und bildet sich nach de Geburt des Kindes oft wieder zurück.

Wichtig ist jedoch, die Diagnose zu stellen und gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Das Kind muss sonst nämlich Schwerstarbeit verrichten – und das geht so:
Durch hohe Blutzuckerwerte der Mutter wird das Kind mit Zucker überversorgt und produziert nun seinerseits vermehrt Insulin. Und nicht nur für sich sondern für die Mutter gleich mit. Die hohen Insulinspiegel lassen das Kind übermäßig wachsen – es kann 5 kg bei Geburt wiegen. Gleichzeitig werden aber die Reifung gehemmt und Fehlbildungen gefördert.

Gute Gründe also, an den Gestationsdiabetes zu denken, ihn zu diagnostizieren und zu behandeln – mit Hilfe unseres Diabetes-Teams.
Wir erstellen einen genauen Therapieplan für Sie – und Ihr Kind.

Copyrights ©2014: Arztpraxis Dr. Völker - Bremen, Sonnebergerstraße 11 | Impressum | Datenschutz