Reisemedizin

Reisemedizin - Gesund reisen, gesund wiederkehren

Ferne Länder, exotische Menschen, fremde Speisen, anderes Klima – nur der Reisende kann all diese Eindrücke erfahren.

Ob Fernreisen oder Europa, Hotel oder Rucksack, Stop-over oder lange Arbeitseinsätze in den Tropen – damit Sie gut vorbereitet Ihre Reise genießen können, bieten wir Ihnen eine qualifizierte reisemedizinische Beratung und umfassende Betreuung vor und nach Auslandsaufenthalten.

Wir sind aufgrund unserer Zusatzqualifikation offizielle Beratungsstelle des Centrum für Reisemedizin.

Reisemedizinische Sprechstunde:

Für gesetzlich Versicherte sind reisemedizinische Beratungen und Impfungen keine Kassenleistung und somit in der Regel privat zu bezahlen.

Jedoch werden allgemeine Impfungen wie Tetanus oder Impfungen bei bestimmten Berufsgruppen wie Hepatitis von Ihrer Kasse übernommen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen Kosten zu sparen.

Für privat Versicherte sind nicht alle reisemedizinischen Leistungen automatisch in Ihrem Versicherungsschutz enthalten, fragen Sie Ihre Krankenkasse.

Bedenken Sie mögliche Impfungen und vereinbaren Sie am besten 5-6 Wochen vor einer geplanten Reise einen Termin mit uns.

In unserer reisemedizinischen Sprechstunde wollen wir Sie und Ihre geplante Reise kennenlernen um Ihnen eine optimale individuelle Beratung bieten zu können.

Standardimpfungen werden wenn nötig aufgefrischt, diese sind für alle Versicherten eine Kassenlistung.

• Für gesetzlich Versicherte sind reisemedizinische Beratungen und Impfungen in der Regel keine Kassenleistung und somit privat zu bezahlen. Einige Kassen erstatten aber auch Ihre Reiseimpfungen, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen Kosten zu sparen.
  • Für privat Versicherte sind meist alle reisemedizinischen Leistungen automatisch in Ihrem Versicherungsschutz enthalten, nicht jedoch bei der Beihilfe.
  • Für beruflich Reisende gelten spezielle Regelungen. Wir helfen, die Kosten Ihres Arbeitgebers zu ermitteln.

Oft müssen die Impfungen erst ihre Schutzwirkung entfalten, vereinbaren Sie am besten bis 5-6 Wochen vor einer geplanten Reise einen Termin mit uns.

• Allgemeiner Gesundheitscheck
  • Flugmedizinische Beratung
  • Individuelle Bewertung der Reisetauglichkeit bei chronischen Erkrankungen
  • Reisemedizinische Impfungen
  • Sportmedizinische Beratung z.B. bei Tauchurlauben
  • Atteste (Tauglichkeit, Stornierungen, Diabetiker- Utensilien im Flugzeug etc.)
  • Notfallplan, falls doch etwas eintritt
  • Zusammenstellen einer Reiseapotheke
  • Malariaprophylaxe
  • Impfungen nach individuellem Plan (Impfstatus, Reiseziel)
  • Spezielle Beratung von Diabetikern
  • Nachsorge, falls nach der Reise Gesundheitsstörungen auftreten oder Sorgen bleiben
  • Gesundheitszeugnis (Health-Certificate) zur Erlangen eines Visums
Malaria

Wir überprüfen das aktuelle Malaria-Risiko Ihres Reiseziels, welches von Faktoren wie Jahreszeit, Regenzeit oder regionale Mückenausbreitung abhängt. Wir beraten über das individuelle Risiko einer Erkrankung abhängig von Ihrer Reiseform. Die Malariaprophylaxe umfasst bei uns neben der üblichen medikamentösen Prophylaxe und Stand-by Therapie die Vermittlung allgemeiner Regeln und Tipps, insbesonders für chronisch Kranke, Schwangere und Kinder.

Impfungen

Wir erheben zunächst mit Ihnen Ihren persönlichen Impfstatus und erstellen einen individuellen Impfplan nach einem aktuellen Reiselandcheck einschließlich offizieller Empfehlungen und persönlichen Gesundheitsrisiken.

Hepatitis A

Leberentzündung, die vom Hepatitis-Virus A hervorgerufen wird. Übertragung hauptsächlich durch Trinkwasser und Lebensmittel. Viele Infektionen verlaufen unerkannt, es können aber auch schwere Krankheitsverläufe entstehen. Obwohl sie dann ohne Folgeschäden abheilen sollte man daher gerade als jüngerer Mensch eine Impfung bekommen.

Hepatitis B

Leberentzündung, die vom Hepatitis-Virus B hervorgerufen wird. Ansteckung erfolgt über Blut oder Blutprodukte, auch Geschlechtsverkehr.(Gefährdet sind Klinikpersonal, Dialysepatienten und "Fixer". löschen)Der Verlauf variiert von einer ganz leichten grippeähnlichen bis zur tödlichen Form. Beginn mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber, Hautausschlag sowie Gelenkschmerzen. Nach einer Woche Gelbfärbung der Haut. Die Leber ist geschwollen. Normalerweise Ausheilung in vier bis acht Wochen. In einigen Fällen bleibt die Gelbsucht über Monate und Jahre bestehen, in bis zu 10 % der Fälle entsteht eine chronische Hepatitis..

Typhus

Typus ist eine Infektions-Krankheit, die durch Bakterien (Salmonella typhi) ausgelöst wird. Der Erreger gelangt über Nahrungsmittel wie Wasser und Milch in den Körper. Die Erkrankung beginnt nach ca. 10 Tagen mit Kopfschmerzen, Mattigkeit, konstant hohem Fieber, das evtl. wochenlang anhalten kann, grau-gelb belegter Zunge, stark beeinträchtigtem Allgemeinbefinden, langsamem Puls und Hautausschlag. Die Diagnose wird über den Erregernachweis gesichert. Einige Patienten (2- 5%) scheiden den Erreger auf Dauer aus (Keimreservoir ist oft die Gallenblase), deshalb ist die genaue Kontrolle und Behandlung der Patienten bis zur endgültigen Ausheilung sehr wichtig.

Cholera

Cholera ist eine schwere bakterielle Infektionskrankheit die durch das Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird. Die Infektion erfolgt über verunreinigtes Trinkwasser oder infizierte Nahrung. Die Bakterien können extremen Durchfall und starkes Erbrechen verursachen, was zu einer schnellen sehr lebensbedrohlichen Austrocknung führen kann

Tollwut

Rabies. Akute Viruserkrankung, die durch den Speichel erkrankter Wild- oder Haustiere auf den Menschen durch Biss übertragen wird. Ihr Verlauf ist meist tödlich, wenn nicht sofort nach dem Verdacht vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: Sofortige Gabe von Anti-Rabies-Serum, dann aktive Rabiesimpfung. Diese Impfung können wir aber auch vor einer Reise als wirksamen Schutz durchführen.

Meningitis (Gehirnhautentzündung)

Akute Entzündung der Hirn- (Meningitis cerebralis) oder Rückenmarkshäute (Meningitis spinalis), beziehungsweise eine Kombination beider Erkrankungen (Meningitis cerebrospinalis). Sie kann durch Viren, Bakterien, Pilz und andere Erreger ausgelöst werden, oder auch eine Folge eines Schädelbruchs nach einer offenen Kopfverletzung sein. Es gibt weit über zwanzig Arten. Sie beginnt mit Fieber und starken Schmerzen. Der Nacken kann sich versteifen, das Bewusstsein zeitweise schwinden. Der Arzt kann durch eine Rückenmarkspunktion und eine Untersuchung der dadurch gewonnenen Rückenmarks-Flüssigkeit die Krankheit feststellen und meist schon den Erreger finden. Nach der Ursache richtet sich die Behandlung. Gegen die Bakterien Meningokokken Typ A, B, C, W135 und Y gibt es mittlerweile wirksame Impfungen.

Frühsommerenzephalitis

Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, kurz FSME genannt, ist eine von Viren verursachte Infektionserkrankung, die ein bestimmtes regionales Verbreitungsmuster aufweist. Die Übertragung erfolgt durch einen Zeckenbiss. Das Infektionsrisiko ist dementsprechend in der warmen Jahreszeit höher und beträgt zwischen 1:25 und 1:100 nach einem Biss. 70% der Infektionen verlaufen unbemerkt und harmlos. Die übrigen 30% teilen sich je zur Hälfte in grippeähnliche, ebenso harmlose Erkrankungen und in gefürchtete "echte FSME-Fälle" mit Beteiligung des zentralen Nervensystems, die meist bleibende neurologische Schäden hinterlässt. Die Diagnose erfolgt aus der Krankengeschichte und dem Nachweis von bestimmten Antikörpern im Blut. Es existiert noch keine Behandlung, die zur Heilung führt. Aus diesem Grund ist die Prophylaxe durch eine Schutzimpfung in Risikogebieten ausdrücklich zu empfehlen. Daneben sollten auch Allgemeinmaßnahmen zum Schutz vor Zeckenbissen eingehalten werden. Die Sterblichkeit beträgt insgesamt 1-2%.

Japanische Enzephalitis

In Ostasien vorkommende Gehirnentzündung, die durch von Mücken oder Haustieren übertragene Viren verursacht wird.